Kopfzeile

Donnerstag, 12. März 2015

Henzls Ernte für den experimentierfreudigen Hobbykoch..

Unlängs entdeckte ich den kleinen Laden Henzls Ernte. Den finde ich so toll, dass ich gern darüber berichte.

HIER kommt ihr zur Homepage von Henzls Ernte.

Die sympathische Frau Henzl sammelt und pflückt Wildkräuter, Gemüse und Obst nach saisonaler Verfügbarkeit und verarbeitet sie zu Marmeladen, Gewürzsaucen, Senf, Kräutersalze, Gemüsepulver, Chutneys u.v.m.
Ihre Philosphie lautet, abseits jeglicher industrieller Produktion, nur Nahrungsmittel zu verwenden, die in einem natürlichen Umfeld wachsen und gedeien.
Demnach bekommt man dort auch nur saisonal bedingt, eben was gerade wächst und gedeiht.

Ich wollte für Vladimir zum Geburtstag, da er vor einigen Wochen fleißig zu Kochen begann und die gesunde Küche entdeckt hat, aus dem Laden nur ein zwei ausgefallene Gewürze oder Salze besorgen. Doch dann verfiel ich kläglich einem "oh was ist das? das muss ich auch probieren!"-Kaufrausch und hätte aus reiner Neugier den ganzen Laden aufkaufen können!

Bei Frau Henzl entdeckt man Allerlei, das man selbst im Delikatessenladen nicht finden wird.
Was man nicht kennt, darf man auch kosten und bekommt eine geduldige Erklärung dazu.

Aus der doch großen Auswahl entschied ich mich dann für..

Henzls Ernte
Eingelegte Föhrenblüten und Satsumas-Chutney

Eine Auswahl an Kräutersalzen

Gewürzsaucen mit Berberitzen, Kriecherln und Schehen

Henzls Ernte
Rosa Grapefruit- und Quitten-Aufstrich

Henzls Ernte
Essbare Blüten mit Zucker ummantelt





Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!